Mein Corona-Tagebuch Dienstag, 17. März, Tag 15

Heute ist es sehr ruhig, fast sogar ein normaler Tag, bis auf die unzähligen Telefonate durchweg mit vernünftigen Menschen. Wir können noch einige Patienten impfen.

Die Altenheime sind komplett geschlossen und Besuch ist nicht mehr erlaubt. Auch hier kommunizieren wir über Telefon und Fax. Funktioniert wirklich gut, wenn alle an einem Strang ziehen.

In anderen Praxen sieht das wohl ganz anders aus: Unzählige Bitten um AU, obwohl nicht krank; Verlangen von mehreren Vorratspackungen N3 an Regelmedikation; Wunschüberweisungen zur Corona-Testung; Angst, Angst, Angst … Völlig verrückt!

Schon am 2. Tag der Corona-Teststationen muss der Standort Neunkirchen wegen chaotischer Zustände geschlossen werden. 700 Personen wollen sich testen lassen. Darunter viele ohne Symptome und die meisten ohne Indikation (siehe die Kriterien vom Robert-Koch-Institut). Wahrscheinlich glauben sie, sie hätten einen Anspruch darauf, denn sie zahlen ja Krankenkasse. Stattdessen verbreiten sie Panik und blockieren unser leistungsfähiges Gesundheitssystem. Ich verstehe das nicht.

Nachmittags Teamsitzung Ernährungszentrum: Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt dürfen wir vorerst einmal in der individuellen Beratung weiterarbeiten. Wir besprechen nochmals die Hygienemaßnahmen. Gruppenkurse vor Ort und das Kochevent fallen leider aus. Zwischenzeitlich stellen wir um auf die Beratung über Telefon oder PC. Viele Projekte, die bisher an fehlender Zeit gescheitert sind, holen wir jetzt aus der Schublade und schauen, was wir daraus machen können.

Am Abend haben wir dann eine Premiere: Um 18.00 Uhr findet unser 1. Bodymed-Onlinekurs statt und alles klappt für das erste Mal ganz gut. Danke für die Flexibilität der Teilnehmer.

Wir wachsen mit unseren Aufgaben. Und jetzt freuen wir uns schon auf die Wiedereröffnung!

Heute Abend 101 infizierte Personen im Saarland. Die Kurve muss flacher werden!

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund und schlank zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Leberfasten Online

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen