Mein Corona-Tagebuch Montag, 6. April Tag 35

Wenn ich die Folgen bedenke, wird mir bange.

Heute beeindruckt mich die Schlagzeile der Tageszeitung im Wirtschaftsteil der FAZ doch. Da werden die Blumen vernichtet, die „normalerweise“ jeden Montag frisch als Strauß auf meiner Rezeption platziert werden und Patienten, das Praxisteam und natürlich auch mich mehrmals täglich erfreuen. Ich kann es eine Zeit lang aushalten ohne frische Blumen, denn ich habe auf die altbewährten Orchideen zurückgegriffen.

Aber schon Vera und Gerd vom Blumenladen verkaufen aktuell gar nichts. Null! Und auch die gesamte Lieferkette, bis hin zu den einfachen Arbeitern auf den Feldern in Afrika oder wo auch immer in der Welt verdienen nichts. Wie kommen wir da wieder raus?

Auch bei uns in der Praxis scheint alles still zu stehen, als ob es keine Krankheiten außer Covid-19 mehr gäbe. Wo sind die Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall geblieben? Die bleiben scheinbar auch brav zuhause.

Ein Patient erzählt, er habe über „Herzschmerzen“ geklagt und die Rettungsleitstelle angerufen, um zu fragen, wie er sich verhalten solle. Ihm wurde empfohlen, wenn es nicht so schlimm wäre, solle er besser zuhause bleiben. Erst war es nicht so schlimm, dann aber doch. Im Krankenhaus wurde ein Herzinfarkt diagnostiziert und er hat dann 3 Stents bekommen.

Ähnliches ist einer älteren Dame passiert, die über starke Bauchschmerzen klagte, wie sie es noch nie vorher hatte. Der telefonisch konsultierte Arzt im Krankenhaus empfahl ihr, besser zuhause zu bleiben, da sie sich im Krankenhaus nur anstecken würde. In diesem Fall gingen die Schmerzen glücklicherweise von alleine weg. Es ist mitunter sehr schwierig, die Situation speziell über Telefon richtig einzuschätzen. Und der Mensch hält Gott sei Dank viel aus.

Die Folgen von übergangenen Krankheiten und unterlassenen Vorsorgeuntersuchungen werden wir in den nächsten Monaten erst sehen. Wir müssen unbedingt bald wieder mehr Normalität ermöglichen. Die erwartete Schutzausrüstung ist übrigens immer noch nicht da.

Im Saarland heute 1483 positiv getestete und bisher 14 Todesfälle. Außerdem können immer mehr als Menschen als geheilt gelten. Und die Kurve scheint flacher zu werden.

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund und schlank zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Leberfasten Online

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen