Mein Corona-Tagebuch Donnerstag, 16. April Tag 45

Ernährungszentrum und Praxis vom Eschberger Hofplatz aus.

Entlassung nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-Pneumonie mit bakterieller Superinfektion für 81-Jährigen mit Vorerkrankungen nach Hause. Sehr erfreulich! Er ist seit dem 28. März 3 x positiv getestet und sicherheitshalber noch weiter in Quarantäne. Nächste Woche wird erneut getestet. Unklar ist, ob nach so langer Zeit noch vermehrungsfähige Viren vorliegen. Wir gehen kein Risiko ein.

Ein 66-jähriger Diabetiker, der seit mehreren Jahren schon zuckerkrank ist, kommt zur Laborbesprechung. Dazu bringt er seine aktuellen Werte vom Diabetologen mit: Langzeitzucker HBA1c 6,8 % (normal bis 5,7 %). Ich frage als erstes, was der Diabetologe dazu meinte: Ist für ihn ok so. Ach so, dann habe ich schon verloren. Ich werde nie verstehen, wie jemand das einfach so für sich akzeptieren kann. Diabetes kostet Lebenszeit. Schätzungen zufolge versterben Diabetiker im Vergleich zu Nicht-Diabetikern im Schnitt zehn Jahre früher aufgrund ihrer Erkrankung. Das kann ich nicht akzeptieren.

Da denke ich an eine tolle 55-jährige Patientin, die nicht akzeptiert hat, dass sie einen beginnenden Diabetes hat. Sie hat im Februar Leberfasten nach Dr. Worm® gemacht, grundlegend ihre Ernährung umgestellt und bisher 11 Kilo abgenommen und ist noch nicht am Ziel. Der Diabetes ist weg! Wenn sie jetzt so weiter macht und dabei bleibt, kommt der auch so leicht nicht wieder. Und wer das nicht glauben will, braucht nur eine Ausrede. Denn Diabetes Typ 2 muss nicht sein.

Schade, dass ich momentan keinen Leberfastenkurs durchführen kann, denn das macht mir riesigen Spaß. Mit Menschen zu arbeiten, die ihre Gesundheit in die eigene Hand nehmen, ist sehr erfüllend. Glücklicherweise ist die individuelle Beratung durch meine Ernährungsberaterinnen noch möglich. Und natürlich arbeiten wir auch Online.

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund und schlank zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Leberfasten Online

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen