Mein Corona-Tagebuch Samstag, 18. April Tag 47

Wir bleiben positiv!

Gleich morgens der Anruf vom Labor: positiver Corona-Test bei einem Patienten im Altenheim. Das ist jetzt schon der 4. positive Abstrich seit 3 Wochen. Ob diese Viren überhaupt noch infektiös sind ist unklar. Die diensthabende Schwester wird informiert. Aber wie sind die anderen beiden Abstriche ausgefallen? Es waren Kontrollen nach einem positiven Befund. Wahrscheinlich negativ, aber nach Wahrscheinlichkeit ist die Isolation nicht aufzuheben.

Also in die Praxis und im FAX nachgesehen. Meine Kinder lachen immer über mich. FAX? Was ist das denn? Vorsindflutlich! Aber in Zeiten von Datenschutz sehr hilfreich. Im FAX finden sich noch 3 weitere Befunde: alle negativ. 2 Patientinnen aus dem Altenheim: Die eine Patientin ist die Schwester des immer noch positiv Getesteten. Sie ist 78 Jahre alt und hatte keinerlei Beschwerden. Sie möchte unbedingt wieder den Bruder besuchen und darf das jetzt auch wieder.

Die zweite Patientin ist 98 Jahre alt und hatte leichte Symptome eines Atemwegsinfektes. Die Notwendigkeit der Isolation hat sie leider nicht verstanden. Sie musste mit Beruhigungsmitteln sediert werden, damit sie im Zimmer bleibt. Jetzt darf sie endlich wieder das Zimmer verlassen.

Beim Verlassen der Praxis treffe ich zwei liebe Patienten. Sie sind auf dem Weg in den Park zum Picknick. Auf dem Rollator finden sich wunderbare Muffins mit Smileys. Die Stimmung ist zuversichtlich.

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund und schlank zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

%d