
Ich habe heute Nachmittag etwas Zeit, mich fortzubilden. Regelmäßig werde ich durch Dr. Nicolai Worm mit den neuesten Ernährungsstudien versorgt. Eine der Studien beeindruckt mich schon allein aufgrund des Titels:
The Perfect Storm: Coronavirus (Covid-19) Pandemic Meets Overfat Pandemic
Da geht es wieder einmal um die Frage: Welche Risikofaktoren gibt es für einen schweren Verlauf? Das Original ist hier nachzulesen
Am anfälligsten für die Infektion mit COVID-19 sind Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, hohem Blutdruck, Herzgefäßerkrankung und anderen chronischen Entzündungen. Viele dieser Erkrankungen sind durch ein Zuviel an Körperfett bedingt, was im Englischen „overfat“ genannt wird. Auf Deutsch finde ich dafür kein wirklich geeignetes Wort: starker Fettbesatz, Verfettung? „Overfat“ trifft es besser und in diesem Artikel geht es um die „Overfat“-Pandemie.
Fakt ist, dass die Verfettung unseres Körpers die körpereigene Immunfunktion beeinträchtigt und die Abwehrmechanismen reduziert. Da wir weder effektive antvirale Medikamente, noch eine Impfung oder andere potente Mittel gegen das Virus zur Verfügung haben, kommt der Prävention durch einen gesunden Lebensstil eine besondere Bedeutung zu. Das wird bisher in der Öffentlichkeit kaum beachtet.
Wir wissen, dass Kinder kaum von Corona betroffen sind, was sicher mit ihrem kompetenten Immunsystem zu tun hat. Obwohl das Immunsystem mit dem Alter schwächer wird, gibt es doch zwischen den einzelnen Menschen erhebliche Unterschiede. Viele chronisch kranke Menschen über 60 sind deutlich vorgealtert im Vergleich zu sportlich-agilen über 80-Jährigen. Da gibt es natürlich auch Unterschiede im Immunsystem. Ich denke da an meine 98-jährige Altenheimbewohnerin, die mit einer mittelstarken Erkältung Corona problemlos überstanden hat.
Also das Alter allein erlaubt keine Voraussage über das Risiko. Zusätzlich zu genetischen Vorteilen leistet ein gesunder Lebensstil mit einer geeigneten Ernährung und körperlicher Aktivität eine Beitrag zu einem wehrhaften Immunsystem.
Also warum nicht auch hier Energie und Zeit investieren? Wenn nicht jetzt, wann dann? Zur Behandlung setzen wir auf gut Glück und ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Zur Vorbeugung haben wir bisher nur Quarantäne, soziale Isolation und Desinfektionsmaßnahmen. Und davon haben wir schon alle die Nase voll!
Also Leute: Tut etwas und speckt ab!
“Einen Vorsprung hat, wer dort anpackt, wo andere noch reden.”
John F. Kennedy