
In den medizinischen Fachjournalen wird heftig über die Bedeutung von Adipositas mit einem BMI über 30 kg/m² als Risikofaktor für COVID-19 diskutiert. Unter dem Titel: „Adipositas: Die Achillessehne für COVID-19?“ beschäftigt sich ein Kommentar in der Zeitschrift Metabolism Journal intensiv mit dieser Problematik.
In Großbritanien waren 72,1% der COVID-Patienten auf Intensivstation übergewichtig (BMI > 25 kg/m²) und von denen mit BMI > 30 kg/m² starben 60,9%. Die Autoren vermuten, dass die chronische unterschwellige Entzündung, die wir bei Adipositas finden, das Immunsystem anfällig macht für Infektionen, wobei gleichzeitig die Therapien schlechter ansprechen.
Den Mechanismus stellt man sich so vor: Im Fettgewebe füllen sich als erstes die einzelnen Fettzellen, bis sie nicht mehr weiter aufnahmefähig sind. Dann bilden sich neue Fettzellen und so weiter. Das Fettgewebe wächst und braucht dazu eine gute Durchblutung. Also produziert der Körper Stoffe zur Durchblutungsförderung. Wir alle kennen das: Wo Entzündung ist, da ist gute Durchblutung – Rötung, Schwellung und Wärme. Also produziert das Fettgewebe Entzündungs-Botenstoffe, um wachsen zu können. Diese Entzündungsstoffe bleiben aber nicht vor Ort im Fettgewebe, sondern schwärmen in den ganzen Körper aus, was dann den Menschen krank macht.
Für den Original-Artikel hier klicken.
Um so wichtiger ist, dass die Adipositas schon im Anfangsstadium als chronische Erkrankung anerkannt und dann auch auf Kosten der Krankenkassen behandelt wird. Wir behandeln mit viel Geld nur die Folgekrankheiten, wie Diabetes, hohen Blutdruck, Herzinfarkt, Krebs und so weiter. Langfristig wäre ein früheres Eingreifen wünschenswert. Vielleicht steigt jetzt ja die Sensibilität für Gesundheitsfragen auch bei den Menschen selbst und nicht erst, wenn es zu spät ist. Denn …
“Jeder hat nur ein Leben.”
Marc Aurel
Ich finde folgenden Spruch besser:
“Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur eins haben.”
Ton Hiddleston
Hoffentlich haben Sie dann noch genügend Zeit!
Sie wollen mehr darüber wissen, wie Sie einfach abnehmen und Ihr Immunsystem stärken können, um gegen Corona und andere Krankheiten gewappnet zu sein?