
Warum will ich Menschen vor Diabetes bewahren?
Die Antwort ist ganz einfach. Weil mein Vater an seinem Diabetes leider viel zu früh verstorben ist.
Mein Vater war Rechtsanwalt und Notar und hat immer viel und gerne gearbeitet. Da er nie gerne Sport gemacht hat, fand er seinen emotionalen Ausgleich im Essen. So ist nicht verwunderlich, dass er sein Leben lang mit Übergewicht kämpfte. Folgerichtig bekam er dann auch Diabetes, wurde intensiviert behandelt und musste zuletzt mehrmals täglich Insulin spritzen. Da er auch noch bis zu seinem 40. Lebensjahr stark geraucht hat, wurden beide Beine amputiert und zwar „scheibchenweise“. Zuletzt war auf der einen Seite der Oberschenkel amputiert, auf der andere Seite der Unterschenkel und er war auf einen Rollstuhl und viel Hilfe angewiesen.
Außerdem nahm er am Ende täglich zwischen 16 und 20 Tabletten ein und war damit „leitliniengerecht“ behandelt. Fatal war allerdings, dass die Prothese am Unterschenkelstumpf immer drückte und ständig offene Stellen auftraten. So entwickelte sich daraus eine Endokarditis (Herzklappenentzündung) an einer schon operierten Herzklappe, die zu spät erkannt wurde. Die medikamentöse Therapie schlug nicht mehr an und eine Operation hätte er nicht überlebt. So ist er dann langsam an einem zunehmenden Herzversagen erstickt. Dank des Hospizes konnte sein Leiden etwas gemindert werden.
Und das alles geschah dem Vater einer Ärztin obwohl sich alle Behandler optimal um ihn gekümmert haben. Deswegen ist für mich Diabetes eine furchtbare Erkrankung, weil sie so heimtückisch ist und lange Zeit im Verborgenen Schäden anrichtet. Ab einem gewissen Punkt machen wir nur noch Reparaturmedizin und Kosmetik.
Ich möchte ein Bewusstsein bei Betroffenen und Ärzten schaffen, dass viel mehr Energie in die Prävention und „Heilung“ der ersten Anzeichen einer Zuckerkrankheit (Stichwort: Insulinresistenz) investiert wird.
Wir alle haben einen Großteil unserer Krankheitsentwicklung selbst in der Hand. Jeder kann dann für sich selber entscheiden, ob er den gesunden oder anfangs bequemen Weg geht.
Es soll niemand sagen: „Hätte ich das doch früher gewusst, ….“
Du willst mehr über mich und das Ernährungszentrum-Saar erfahren? Dann informiere Dich hier.
Du willst selbst aktiv werden und Deinen Diabetes in der Griff bekommen? Dann erfährst Du hier mehr über das absolut wirkungsvollste Antidiabetes-Prinzip das es momentan gibt und mit dem auch Du das Beste aus Deinem Körper machst. Klicke jetzt hier.