Diabetes adé – Jahresrückblick

Welche großen Ziele hatte ich 2020. Und (fast) alles kam anders in diesem besonderen Jahr.

Das Jahr begann mit einem persönlichen Verlust für die Praxis, der mich, mein Team und unsere Patienten stark betroffen gemacht hat. Anfang Januar trauerten wir um meine liebe Kollegin, die an Lebensfreude und aufopfernder Arbeitseinstellung uns ein großes Vorbild war. Und dann kam auch schon Corona.

Ziemlich schnell war klar, dass wir hier mit etwas völlig Neuem und Unberechenbaren zu tun hatten. Die Angst und Sorgen erfassten schnell viele unserer zum Teil hochbetagten Patienten, so dass wir uns entschieden, auf jeden Fall für unsere Patienten da zu sein. Mit einem gewissen Unverständnis musste ich feststellen, dass manche anderen Kollegen erst einmal ihre Praxis geschlossen haben oder keine infektiösen Patienten behandeln wollten. So kam es, dass die Praxis erst im Juni den ersten richtigen Urlaub machte. Aber insgesamt sind wir bisher alle gut durch diese Zeit gekommen.

Wir hatten plötzlich völlig neue Herausforderungen zu bestehen. So mussten wir den normalen Praxisbetrieb aufrechterhalten (denn die normalen Krankheiten gibt es ja noch immer), mit der neuen Krankheit auseinandersetzen und uns mit dem eigenen, erhöhten Infektionsrisiko bei der täglichen Arbeit arrangieren. Das erforderte von uns extreme Flexibilität, Rücksichtnahme und Achtsamkeit speziell auch im Umgang im eigenen Team. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das gut gemeistert haben. Leider haben das nicht alle geschafft und das Team verlassen. Auf jeden Fall sind wir in der Praxis gut aufgestellt für die Herausforderungen 2021, wofür ich mich ganz herzlich bei allen bedanke. Uns kann nicht mehr viel schrecken. Hauptsache wir bleiben alle gesund!

Im Ernährungszentrum begann das Jahr mit einem vollen neuen Bodymed®- und Leberfasten nach Dr. Worm®-Kurs mit vielen motivierten und auch erfolgreichen Teilnehmern. Auch das individuell begleitete „Abnehm-Konzept nach Dr. Thiel“ mit Ernährungsplänen und engmaschiger Betreuung fand großen Zuspruch. Besonders die Kochevents waren dabei außerordentlich beliebt und haben allen viel Spaß gemacht.

Im Rückblick fehlen mir persönlich die Küchenaktivitäten, der lebhafte Austausch in der Gruppe und das Treiben an den Kurs- oder Club-Abenden am meisten. Seit März ist alles auf die individuelle 1 zu 1 Beratung und Online umgestellt. Nur im September konnten wir nochmals einen kleinen Kurs beginnen, dann schon mit Maskenpflicht, Abstandsregelung und Personenzahlbegrenzung. Um so mehr freuen mich die vielen Erfolge unserer Teilnehmer, die trotz der psychisch belastenden Situation ihr Gewicht reduzieren und ihren Stoffwechsel in den Griff bekommen haben und weiter dran bleiben.

Auch mit Abnehmen im Liegen konnten unsere Kunden/innen in diesem Jahr tolle Erfolge verzeichnen. Das Jahr begann mit einem sehr inspirierenden und motivierenden Event mit Chris Steiner und vielen engagierten Abnehmen im Liegen-Partnern, von dem ich noch heute profitiere. Es ist einfach eine tolle Methode, um das Fett gezielt an den ungeliebten Stellen zu reduzieren. Und die Erfolgsberichte auch der anderen Partner sind beeindruckend.

Die Kombination aus Hoch-Frequenz-Ultraschall und Reizstrom ermöglicht eine Aktivierung des sonst so „faulen“ Fettgewebes, erhöht den Grundumsatz durch Muskelaufbau und reduziert die Entzündungszeichen im Blut. Diejenigen, die zusätzlich noch unsere Ernährungsstrategie einsetzen sind ausnahmslos erfolgreich und glücklich. Ein wirklicher Gewinn für unsere Angebotspalette.

Ein weiterer Schwerpunkt in der medizinischen Ernährungsberatung sind die massiv zunehmenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Histaminintoleranz und das Reizdarmsyndrom. Da bewährt sich die enge Verknüpfung von Praxis und Ernährungszentrum, wobei die Diagnostik bei Bedarf in der Praxis stattfindet und die Beratung dann vom Ernährungszentrum übernommen wird. Hier hat Frau Bretträger sich zu einer wirklichen Expertin in der Beratung entwickelt und begleitet die Betroffenen auch langfristig zu einer besseren Lebensqualität.

Auch im Ernährungszentrum mussten viele Abläufe Corona-bedingt angepasst werden. Das hat viel Kraft gekostet, ist aber sehr gut gelungen. Vielen Dank dafür an das Ernährungsteam.

An oberster Stelle stehen für uns die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden/innen. Trotz der eigentümlichen Stimmung dieser Zeit wollen wir jetzt erst recht eine Oase der Wertschätzung, der Unterstützung und des Wohlbefindens bieten. Denn nur so ist persönliche Veränderung möglich und genau das wollen unsere Kunden/innen erreichen. Deswegen freue ich mich besonders über die wertvolle Erweiterung unseres Teams in der 2. Jahreshälfte. Wir müssen mehr sichtbar werden, um möglichst vielen Menschen bei der Verwirklichung ihrer gesundheitlichen und persönlichen Ziele zu helfen. Die Social-Media-Aktivitäten sind auf jeden Fall schon einmal fantastisch. Vielen Dank und weiter so!

Leider sind so viele schöne Aktivitäten einfach ausgefallen: Kochevents, gemeinsamer Besuch der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter, der Bodymed-Kongress auf Mallorca, mehrere medizinische und ernährungsmedizinische Kongresse und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier. Alles werden wir nachholen!

Und auch privat gab es Momente, die ich gerne aus dem Tagebuch gestrichen hätte. Es hat sich glücklicherweise alles zum Guten gewendet und zeigt mir, dass nichts in diesem Leben selbstverständlich ist und alles ganz schnell komplett anders sein kann.

Trotzdem hat sogar das Jahr 2020 viele Lichtblicke gebracht und auch einige Dinge richtig gerückt. Und das habe ich gelernt:

  • Respekt und Wertschätzung ist auch und gerade in schweren Zeiten eine Grundvoraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Kreativität zahlt sich aus, denn nichts kann einen mehr aus der Bahn werfen.
  • Setze den Fokus auf die Lösung – Schritt für Schritt, denn das Problem ist mitunter so groß, dass es Dich nur lähmt.
  • Es gibt eine Zeit nach Corona und wir haben uns verändert.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen versöhnlichen, friedvollen und hoffnungsfrohen Jahresabschluss

Dr. Claudia Thiel

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: