Diabetes adé – Fett ist besser als sein Ruf

Gute Fette schmecken, machen satt und fördern unsere Gesundheit. Und das trifft nicht nur auf pflanzliche Fette zu!

Vor dem Hintergrund einer Zunahme von Herz-Kreislauferkrankungen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall in den USA in den 1970er Jahren, führte der amerikanische Ernährungswissenschaftler Ancel Benjamin Keys eine Sieben-Länder-Studie durch. Er überprüfte in dieser Studie den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Herzerkrankungen und dem Konsum von tierischen Nahrungsfetten.

Dabei stellte er eine positive Korrelation fest, das heißt, der Konsum von tierischem Fett führe zu Herzinfarkt. Seitdem warnen Ernährungswissenschaftler vor gesättigten Fettsäuren, pflanzliche seien besser. Die Ernährungsempfehlungen in den USA und danach in der ganzen Welt wurden dadurch verändert.

Von dem Zeitpunkt an war der Mythos vom „bösen Fett“ geboren. Überall wurden jetzt tierische Produkte wegen des schlechten Fettes verteufelt. Gerne wurde dies von der Industrie aufgegriffen, um Produkte mit „Low Fat“ und „Low Cholesterol“ herzustellen. Insgesamt hat rückblickend auch die Industrie am meisten von diesen Empfehlungen profitiert, wohingegen die Menschen immer dicker und kränker geworden sind.

Die damalige Studie hält heute nicht mehr den wissenschaftlichen Ansprüchen stand und wird heute als groß angelegter Betrug gewertet. Keys hat systematisch nur die ihm passenden Daten verwendet, um seine These vom schlechten Fett zu stützen. Doch die These basierte schon immer auf schwachen Belegen. Neue Analysen zeigen, dass sie heute überhaupt nicht mehr haltbar ist.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass auch gesättigte Fettsäuren deutlich besser sind als ihr Ruf. Die aktuellen Ernährungsempfehlungen müssen dahingehend geändert werden. Speziell zu den Qualitäten des Schweinespecks hat kürzlich Dr. Nicolai Worm einen lesenswerten Artikel in der Welt veröffentlicht.

In der Praxis bedeutet das: Habe keine Angst vor Fett.

Wie bei allem kommt es auf die richtige Mischung und die individuell optimale Menge an. Wer abnehmen will, sollte etwas Fett einsparen. Wogegen Normalgewichtige ruhig auch großzügig Fette und Öle verwenden sollten. Sie sind gesund, gute Energie- und besonders Geschmacksträger, so dass Du auch viel mehr Spaß am Essen hast und besser satt wirst.

Du willst mehr wissen und auch wunderbare Rezepte dazu haben? Dann ist für Dich das Buch “Gesunde Fette” von Christina Wiedemann aus dem EMF-Verlag genau das Richtige. Ich durfte freundlicherweise mit einem Experteninterview mit einen kleinen Teil zum Gelingen dieses Buchprojekts beitragen. Hier kommst Du direkt zum Interview.

Deine Claudia Thiel

Du willst mehr über mich und das Ernährungszentrum-Saar erfahren? Dann informiere Dich hier.

Du willst selbst aktiv werden, Deine Ernährung umstellen und Deinen Diabetes in den Griff bekommen?
Dann erfährst Du hier mehr über das absolut wirkungsvollste Antidiabetes-Prinzip, das es momentan gibt und mit dem auch Du das Beste aus Deinem Körper machst. Klicke jetzt hier, um mehr zu erfahren.

Veröffentlicht von Dr. Claudia Thiel

Ich bin Ärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizinerin. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, durch eine geeignete Ernährung gesund und schlank zu bleiben oder Krankheit zu heilen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Leberfasten Online

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen