
Unstillbarer Appetit ist Hunger der Seele nach ganz anderen Dingen.
Else Pannek
Abnehmen mit Medikamenten?
Wie Abnehmen langfristig klappen kann, fragen sich viele. Die meisten meiner Patienten mit Gewichtsproblemen haben schon viel probiert. Manches hat erst gar nicht funktioniert oder sie haben gut abgenommen, sind dann aber doch immer wieder auf ihr Ausgangsgewicht zurückgefallen. Oft legten sie sogar noch einige Kilos zu.
Woran liegt das und was kannst Du dagegen tun?
Mittlerweile sind in Deutschland 23 % der Männer und 24% der Frauen adipös (BMI>30 kg/m²). Es ist ganz normal, dass wir in zunehmendem Alter an Gewicht zulegen, wenn wir nicht aktiv dagegen angehen. Das liegt zum einen an dem natürlichen Muskelabbau und zum anderen am nachlassenden Stoffwechsel mit den Jahren. Ohne Eingreifen nimmt jeder unabhängig vom Ausgangsgewicht pro Jahrzehnt 1 kg/m² zu. Wenn das bei allen so wäre, hätten wir erst im Alter ein wirkliches Gewichtsproblem. Der Appetit ist oft viel größer, als unser Energiebedarf. Leider legen deswegen die meisten viel schneller zu, so dass die Pharmaindustrie intensiv nach Medikamenten dagegen sucht.
In der Vergangenheit gab es schon einige Substanzen, die aber aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen, wie hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und einer erhöhten Suizidrate wieder vom Markt genommen wurden. Von diesen Appetitzüglern ist dringend abzuraten.
Ich persönlich mache gut Erfahrungen mit Liraglutid (Saxenda®), das den GLP-1-Rezeptor aktiviert. Dadurch wird nach einer Mahlzeit frühzeitig das Sättigungsgefühl ausgelöst, die Magenentleerung verzögert und das Appetitzentrum im Gehirn gehemmt. Allerdings muss es täglich gespritzt werden und wird von den Krankenkassen nur bei Vorliegen eines Diabetes erstattet.
Alles funktioniert aber nur wirklich gut, wenn Du konsequent an einer Ernährungsumstellung arbeitest und auch langfristig geeignete Ernährungs- und Lebensgewohnheiten etablierst.
Das wichtigste ist, dass Du geeignete Lebensmittel auswählst, die Menge begrenzt und Deinen inneren Schweinehund unter Kontrolle bekommst. Dabei können Dir Profis mit vielfältigen Konzepten schon gut helfen und dann wird auch eine unterstützende Arzneitherapie erfolgreich sein.
Deine Claudia Thiel
Du willst mehr über mich und das Ernährungszentrum-Saar erfahren? Dann informiere Dich hier.
Du willst selbst aktiv werden, Deine Ernährung umstellen und Deinen Diabetes in den Griff bekommen?
Dann erfährst Du hier mehr über das absolut wirkungsvollste Antidiabetes-Prinzip, das es momentan gibt und mit dem auch Du das Beste aus Deinem Körper machst. Klicke jetzt hier, um mehr zu erfahren.