
Wer abnehmen will, muss essen.
Warum nur 3 Mahlzeiten?
Wenn Du mit Deinem Gewicht Probleme hast oder unter einem Diabetes oder einer Fettleber leidest, sind besonders die Pausen zwischen Deinen Mahlzeiten wichtig. Schon während des Essens steigt Dein Blutzuckerspiegel an und fällt erst nach 2 bis 3 Stunden langsam wieder auf den Ausgangswert zurück.
Hierfür benötigst Du Insulin. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse gebildet, um den Zucker in die Zellen zu schaffen und den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Dadurch wird in der Zelle Zucker in Fett umgewandelt und somit Speicherfett für schlechte Zeiten aufgebaut. Auf diese Art und Weise macht Insulin dick, wenn Du nicht genügend Zeit zur Fettverbrennung hast.
Damit Du aber jeden Tag nicht nur Fett aufbaust sondern auch wieder abbaust, brauchst Du ausreichend lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, in denen Du nur Wasser oder ungesüßte Tees (Achtung: Früchte enthalten Zucker – auch der Früchtetee!) zu Dir nimmst. So sinkt der Insulinspiegel, der Gegenspieler des Insulins das Glukagon wird ausgeschüttet und die Fettverbrennung ist möglich.
Dieses Wechselspiel ist bei Diabetikern oder bei denjenigen, die auf dem Weg dahin sind, gestört. Sie empfinden Unwohlsein durch den Blutzuckerabfall wie Unruhe, Schwitzen, Schwindel, Heißhunger und greifen zu Snacks oder noch schlimmer: Traubenzucker, um dieses unangenehme Gefühl zu bekämpfen. Du bist dann ein richtiger „Zucker-Junkie“. Das Gewicht steigt und der die Zuckerkrankheit nimmt zu. Die Folgekrankheiten nehmen ihren Lauf.
Aber dieses Wechselspiel zwischen Fettaufbau und Fettabbau bzw. zwischen Insulin und Glukagon muss trainiert werden, wie ein Muskel. Du musst Deine Gewohnheiten ändern, denn Zucker-Junkie bist Du nur im Kopf! Es kann Dir nichts passiere, außer dass dein Körper endlich wieder lernt, Fett zu verbrennen.
Wenn Du 4 bis 5 Sunden oder länger Zeit zwischen den Mahlzeiten lässt und 3 Mahlzeiten am Tag isst, dann bist Du über Nacht lange Zeit in der Fettverbrennung und Du kannst Dein Gewicht langfristig leichter halten und bei einer Kalorieneinsparung auch abnehmen.
Wichtig ist dabei natürlich auch die Zusammensetzung Deiner Mahlzeiten. Denn wenn Du nur Mist isst, dann kann auch nur Mist rauskommen. Davon mehr nächste Woche.
Deine Claudia Thiel
Du willst mehr über mich und das Ernährungszentrum-Saar erfahren? Dann informiere Dich hier.
Wenn Du Rezepte suchst, die Dich auf Deinem Weg zu einem gesunden Stoffwechsel und einem attraktiven Gewicht unterstützen, dann schau doch mal in unserem Shop vorbei. Wir arbeiten intensiv daran, Dir eine große Auswahl an Ideen an die Hand zu geben, damit Du Deine persönlichen Ziele erreichst, erfolgreich bist und auch langfristig bleibst. Hier klicken und Du kommst zu den Rezeptideen. Ich gebe zu, es noch nicht so viel, aber trotzdem lohnend!
Du willst selbst aktiv werden, Deine Ernährung umstellen und Deinen Diabetes in den Griff bekommen?
Dann erfährst Du hier mehr über das absolut wirkungsvollste Antidiabetes-Prinzip, das es momentan gibt und mit dem auch Du das Beste aus Deinem Körper machst. Klicke jetzt hier, um mehr zu erfahren.